Hej!

Ich hoffe ihr habt alle das neue Jahr gut gestartet. Ich habe mit einer starken Erkältung zu kämpfen gehabt und bin jetzt froh  mit allem richtig durchstarten zu können! Damit meine ich meinen Sport, den ich sehr vermisse…

Pflanzen sind ein Thema, über das ich heute sprechen möchte.

Zur dieser Jahreszeit können wir alle mehr frische Energie und Wohlbefinden im Büro, sowie daheim gebrauchen. Pflanzen eignen sich super dafür und es gibt besonders gute, luftreinigende Pflanzen die uns zahlreiche gesundheitliche Vorteile schenken.

Der Grund: Sie schaffen eine natürlich-frische Atmosphäre, die uns gerade im Winter gut tut. Zimmerpflanzen sind Schadstofffilter, Sauerstoffspender, Luftbefeuchter und Schalldämpfer. Das bestätigen auch Untersuchungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Das Ergebnis der „Clean Air Study“ der Nasa zeigt das Pflanzen nicht nur Sauerstoff produzieren und wandeln Kohlenstoffdioxid um, sondern sie können auch die Konzentration von Formaldehyd, Benzol, Xylol, Trichlorethylen und anderen Schadgasen in geschlossenen Räumen verringern. Diese Stoffe finden den Weg in unsere vier Wände durch Plastik, Wandfarben, Druckerpatronen, Waschmittel, Kleber, und und und.

Wie wir bereits wissen, können die Chemikalien oft Kopfschmerzen, Schwindel oder teils sogar Herzrasen verursachen, sie reizen unsere Augen und unsere Atemwege. Gerade in Büroräumen, in denen sich viele Mitarbeiter auf engem Raum befinden, herrscht oftmals stickige Luft. Büropflanzen dienen hierbei als natürliche Geheimwaffe, mit der man das Raumklima effizient verbessern kann. Denn diese steigern nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und üben eine entspannende Wirkung aus, sondern können auch zahlreichen Krankheiten vorbeugen, die durch schlechte Luft verursacht werden. Das gesamte Wohlbefinden wird sich also mit dem Aufstellen von Büropflanzen steigern.

Meine Top 5 beste Luftreinigenden Favoriten:

Gemeiner Efeu (Hedera helix)

Er eignet sich perfekt, um Benzol loszuwerden. Im Nasa-Test schaffte er es, den Gasgehalt um satte 90 Prozent innerhalb von 24 Stunden zu senken.

Die Grünlilie (Chlorophytum elatum)

Die Grünlilie schaffte es, den für den Nasa-Test bewusst hochgesetzten Formaldehydgehalt in einem geschlossenen Raum innerhalb von 24 Stunden um fast 90 Prozent zu reduzieren. Foto: Liebe deinen Garten

Die Friedenslilie (Spathiphyllum)

Egal ob Ammoniak oder Benzol, diese Pflanze filtert so ziemlich alles aus der Luft. Foto: alleideen

Der Drachenbaum (z.B Dracaena marginata)

Auch er leistet gute Dienste, wenn es um die Formaldehyd-Vernichtung geht. Innerhalb von 24 Stunden wird er für uns immerhin noch 70 Prozent des Stoffes los. Auch bei Benzol und Trichlorethylen ist ein reinigender Effekt noch spürbar.

Bogenhanf (Sansevieria trifasciata)

Der Bogenhanf filtert Benzol, Trichloräthylen, Xylole und Toluol, produziert nachts Sauerstoff! Eignet sich sehr gut als Raumteiler und Sichtschutz.

Fazit – Pflanzen sind ein wahres Multitalent!

Hier die Pflanzen-Liste der Nasa Clean Air Study. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_luftreinigenden_Pflanzen

Liebe Grüße

Karla