Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch, gebe ich euch mein Lussekatter Rezept. Ich habe im Dezember bereits zweimal gebacken und dann mache ich auch immer die doppelte Menge. Letztes Mal sind es ca. 70 Lussekatter geworden. Ich friere die immer Portionsweise ein und kann somit easy die gewünschte Menge rausholen. Bei uns geht es schnell :-). Man kann die wunderbar auftauen lassen und dann direkt essen, oder die ganz kurz warm machen.  Also zum Rezept…

Das brauchst Du:

150 g Butter

½ l Milch 3,5 %

50 g frische Hefe

1 g Safranpulver

250 g Quark 20%

200 g Zucker

1/2 TL Salz

ca. 1,2 kg Mehl (ich benutze immer Dinkelmehl)

1 Ei

Russinen oder Hagelzucker

So geht’s:

Die Butter schmelzen, die Milch dazugeben und umrühren, bis die Mischung lauwarm ist. Dann die Hefe darin auflösen und Safran, Quark,  Zucker und etwas Salz dazugeben. Nach und nach das Mehl hinzugeben und kneten, bis ein lockerer Hefeteig entsteht. Eine halbe bis Stunde lang gehen lassen. Dann den Teig kneten und in 40 Portionen teilen.

Jede Portion zu einer langen Rolle rollen und die beiden Enden einkringeln, sodass zwei Schnecken entstehen (wie auf dem Bild). In beide Schnecken-Enden fest eine Rosine drücken. Noch einmal 20 Minuten lang gehen lassen. Die Schnecken mit verquirltem Ei bestreichen und im Ofen bei 225 Grad acht Minuten lang backen. Fertig!

Ein Glas „Glögg“ (Glühwein) und Musik beim Backen macht es doppelt schön!

Viel Spaß und liebe Grüße

Karla

Bilder Ica.Se