„Authentisch Leben macht glücklich“

Tatsächlich sagt unsere Einrichgtung so viel mehr über uns als Menschen aus und genau darum kann Sie uns dabei helfen, uns noch wohler zu fühlen in unsrem Zuhause und in unserem Leben.

Ich bin froh, dass der Wohntrend sich in einer sinnvollen Richtung bewegt, nämlich „bewusster Leben“. Unsere Bedürfnisse stehen noch mehr im Fokus und wollen erfüllt werden. Wie soll es mir gehen? Wie gestalte ich mein Umfeld und wie kann ich das „wohlfühlen“ zu mir nach Hause holen? Diese Fragen sind wichtig, denn es geht um die physiche und mentale Gesundheit. Die letzten zwei Jahren haben uns einen kleinen Stoß in diese Richtung gegeben und uns aufmerksam gemacht, wie wichtig unser Lenbens- und Arbeitsumfeld ist.

„Wir wurden quasi von heute auf morgen auf die Probe gestellt“

Beim Einrichten, geht es weniger um „richtig oder „falsch“, oder ob dein Stil oder Geschmack dem Trend entspricht, aber man sollte dies bewusst machen! Wir wissen, dass wir immer in Wechselwirkung mit unserer Umgebung stehen. Studien zeigen, wie wir davon beeinflusst werden. Z.b. wie Pflanzen oder grüne Elemente unsere Konzentrationsfähigkeit erhöhen oder wie Holz unsere Kreativität steigert und den Blutdruck/ die Herzfrequenz sinken lässt. Wir wollen doch alle das gleiche erreichen, das Gefühl „endlich zu Hause“ angekommen zu sein. Das empfindet jeder anders, da die Lebensumstände unterschiedlich sind und doch gibt es viele Sachen die uns dabei helfen.

Wohin geht die Reise?

Die Urlaubsreise wird oft rechtzeitig und gründlich geplant. Das Urlaubsziel wird ausgesucht, der Reiseweg und natürlich auch die Ausflüge und alles was man sehen und erleben möchte wird festgelegt. Wir können uns denken wie es sein wird und haben große Vorfreude. Das ist für uns normal! Das ganze unterscheidet sich nicht viel von unserem Lebens- und Einrichtungsplan, nun hier machen sich viele weniger Gedanken, haben keinen Plan wo es hingehen soll und deshalb klappt es auch nicht so gut. Keine Sorge, die Antwort auf folgende Fragen helfen dir auf dem Weg.

  • Wo möchte ich ankommen? Berge oder See?
  • Was macht mich aus?
  • Wo geht es mir gut und warum ist es so?
  • Was ist mir wichtig und was brauche ich wofür?
  • Was funktioniert nicht?
  • Wie soll es aussehen wenn es fertig ist?
  • Wie soll es sich anfühlen?

Um bei dir Zuhause anzukommen, brauchst du ein Bild und einen Plan dem du folgen kannst. So weißt du schnell was nicht dazugehört! Das erleichtert, schafft Fokus und spart Geld.

Es gibt viele Sachen die wir nicht beeinflussen können, aber wie wir uns Zuhause fühlen möchten, dass können wir!

Liebe Grüße

Karla Dreher

Fotos: Sköna hem,  Raumpsychologie