Feng Shui ist für mich nicht nur eine gute Unterstützung bei der Einrichtung, sondern es ist auch eine Lebenseinstellung, mit der ich mich sehr gut Identifizieren kann. „Liebe und kümmere dich selbst um dich, deine Familie, dein Zuhause und alles was damit verbunden ist und das wird sich positiv in deinem Leben zurückreflektieren“. Wie ein Spiegelbild!

1. Wohlfühlen im Innen und im Außen

Du erzielst eine haltbare Harmonie die dich und deine Familie wohlfühlen lässt und euch in dem Alltag unterstütz. Heute suchen wir noch gestärkt ein Weg uns gut zu fühlen als Gegenpol zu dem Stress, der Informationsflut und den vielen Eindrücken die uns jeden Tag beschäftigen.

Wenn unsere nahe Umgebung mit vielen Sachen, Farben und Formen voll ist, dann konkurrieren sie miteinander. Alles um uns herum wirkt auf uns ein! Wir bekommen ständig Impulse und Informationen die unsere Gedanken, Gefühle und unser Gemüt beeinflussen. Durch eine bewusste Anwendung dieses Wissen auf die Räumliche Ebene, schafft man die Voraussetzungen für eine „für dich“ positive Wirkung.  Zum Beispiel:

Mit den richtigen Farben und Materialien kann man die Atmosphäre in einem Zimmer ausgleichen, sodass man sich Willkommen fühlt.

Man kann Sicherheit und Geborgenheit schaffen, indem man den Schreibtisch oder das Bett in eine „Kraftposition“ hinstellt, mit einer Wand am Rücken und mit guter Sicht auf die Tür.

Mit verschiedenen Einrichtungsgegenständen, kann man symbolisch die Aufmerksamkeit in eine bestimmte Richtung lenken, um dabei die persönlichen Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren.

2. Beeinflusse deinen Alltag

Du kannst dein Wohlbefinden in den Alltag beeinflussen, indem du die Einrichtung nach bedarf abänderst. Damit ist nicht gemeint, dass du ständig neue Möbel kaufen sollst, sondern du folgst dem natürlichen Zyklus, so wie der Natur. Wir können uns sehr gut an ihr orientieren, denn sie zeigt uns bei jeder Jahreszeit was auch wir Menschen brauchen.

Wenn du die Kälte im Herbst und Winter kompensieren möchtest, dann bringst du warme Töne rein und im Frühling und Sommer machst du es andersherum. Dann gelten die hellen und leichten Farben und Materialien.  Brauchst du Entschleunigung, dann greifst du zu den erdenden Tönen und Materialien, wie z. B Braun, Acker, Greige, dunkles Beige. Um besser entspannen und schlafen zu können, sind die Kühlen Farben die besseren. Leichte und qualitative Textilien für die Bettwäsche ist ein Muss. Ich empfehle immer zwei gute Setzt zu kaufen, die man im Wechsel benutzt.

Mit Feng Shui kannst du direkt auf deine Empfindungen und Bedürfnisse reagieren und somit steuern wie du dich fühlst. Wenn ich daran denke, dass ca. 90 % von unserer Umgebung uns unbewusst beeinflusst, dann will ich mein Zuhause für meine Familie und für mich, mit vollem Bewusstsein Einrichten und für eine Positive Entfaltung und gutes Wohlgefühl sorgen.

3. Haltbarkeit

Ökologischer Fußabdruck, Fair Trade, Biologische Vielfalt, Klimawandel, Abfall und Materialressourcen etc. Das alles gehört mehr und mehr zu unserem Alltag und wir sind bewusster geworden, dass wir auch anders denken müssen. Die Wegwerfmentalität ist passé, aber was hat Feng Shui und Einrichtung mit Haltbarkeit zu tun?

Feng Shui ist keine Modeerscheinung, folgt keine besonderen Trends oder Stilrichtungen. Mehr entscheidend ist:

  • Die Ausgangssituation – Wohnung oder Haus, Größe, Familiensituation, Probleme
  • Persönliche Ereignisse und Ziele
  • Überall einsetzbar – Haus, Büro, Garten, Handel
  • Für jeden Wohnstil und Geschmack
  • Für jeden Geldbeutel

Das bedeutet, dass Renovierungen, Neuanschaffungen von Möbeln und andere Dingen, sorgfältig überlegt und im Einklang mit den Gegebenheiten ausgesucht werden.  Das führt dazu, dass die Einrichtung schön, harmonisch und haltbar wird und man weniger Fehlkäufe macht.

Feng Shui gibt uns tolle Einrichtungswerkzeuge mit und für mich sind das die besten Hilfsmittel für eine gelungene Einrichtung!

Liebe Grüße

Karla

Fotos: Slettvoll, Sköna Hem