Sitzen, Liegen, Herumtoben – ein Sofa muss viel aushalten können. Entsprechend robust sollte es also sein und gut aussehen sowieso!

Ein Sofa kauf, ist eine wichtige und eine große Entscheidung. Das Sofa ist der Hauptdarsteller im Wohnzimmer und oft auch die teuerste Investition. Am besten ist es natürlich, wenn man das Stück „live“ sehen und probesitzen kann. Leider ist es aber nicht immer möglich, denn die Ausstellungsmöglichkeiten der Möbelhäuser ist oft sehr begrenzt. Der Kauf von Möbel in allen Preisklassen wird immer öfters per Internet gemacht. Hier sind meine 5 wichtigsten Tipps für dich!

„Das Sofa ist der Hauptdarsteller im Wohnzimmer und oft auch die teuerste Investition“

1. Sofagröße

Du solltest genau messen wie groß dein Sofa sein darf und muss, also wie viele Menschen sollten darauf sitzen können, aber auch wie viel Platz der Raum hergibt. Nicht weniger wichtig ist, zu messen ob das Sofa durch die Türöffnungen Platz hat. Blöd ist es nämlich, wenn es vor dem Wohnzimmer stehen bleibt! Informiere dich deshalb, wie die Lieferung gemacht wird und ob z. B die Beinen abgeschraubt werden können.

2. Welcher Sofatyp bist du?

Überlege gut, wie du das Sofa benutzt. Sitzt oder liegst du drauf zum Fernsehen? Soll es mehr zum chillen oder für gesellschaftlichen Umgang sein? Übernachten manchmal Leute drauf? Umso mehr du dich darüber Gedanken machst, umso mehr wir es klar sein, welcher Art Sofa du brauchst.

3. Stil

Was passt zu dir, zu deine anderen Möbel und Einrichtung? Diese Fragen sollte man sich stellen um ein Harmonisches Ergebnis zu bekommen. Wenn man z. B eine Einrichtung in Landhausstil hat, passt ein Chesterfield Sofa eh weniger.  Das Sofa ist ein Stilträger und kann eine Einrichtungsstil unterstützen und prägen, aber auch kaputt machen.

„das Sofa ist ein Stilträger und kann eine Einrichtungsstil unterstützen und prägen, aber auch kaputt machen“

4. Material

Hast du dich auf einen Typ festgelegt, solltest du über das passende Material nachdenken.

Gibt es Kinder oder Tiere in der Familie? Wie ist die Nutzung? Umso intensiver die Nutzung ist, ist es sinnvoll ein Material auszuwählen, die nicht schmutzempfindlich und gut zu reinigen ist. Es gibt schöne und robuste Stoffe die sehr Pflegeleicht sind und man bekommt sogar Kugelschreiber Flecken mit Wasser leicht weg. Sofas mit abnehmbaren Bezügen ist auch eine Familienfreundliche Alternative.

Wichtig ist auch zu schauen wie strapazierfähig das Material ist. Die Scheuertouren sagt wie resistent der Stoff gegen Abrieb und Verschleiß ist. Umso höher der Wert ist, umso besser. Empfohlen bei regelmäßigem Gebrauch sind mindestens 15.000 Scheuertouren.  Kostenlose Stoffmuster bekommt man oft zugeschickt bei Nachfrage.

5. Polsterung

Weiche oder Feste Polsterung? Hier finde ich, dass man auch ein großer Fehler machen kann, wenn man sich nicht im klarer ist was ein weicher oder Fester Polsterung ausmacht. Ich mag z. B. nicht, wenn das Sofa jeder Sitzabdruck hinterlässt und der Bezug wellig und faltig ist.

Deshalb wäre ich trotz Bequemlichkeit total unglücklich, wenn ich ein Sofa mit leichter Polsterung hätte, denn das ist bei leichter Polsterung normal. Bei Feste Polsterung liegt der Stoff straff gespannt, fest und nahezu faltenfrei auf der Oberfläche auf und hat eine härteren Sitzkomfort.

Wenn du dich mit diesen 5 Fragen auseinandergesetzt hast, weißt du was du möchtest und brauchst und das Resultat wird sich sehen lassen!

Liebe Grüße

Karla

Fotos von: Slettvoll, Cubit, Bretz, Koinor, Milia