Befor and After Teil 2

Ein sehr prägender Raum Zuhause, ist die Küche. Hier wurde alles komplett entfernt und etwas schönes Neues ist entstanden!

„Hier trinken wir jetzt gerne einen Kaffee oder ein Glas Wein am Abend!

Eine neue Küche kauft man sich nicht so oft im Leben und deshalb ist es so wichtig, dass alles gut durchdacht und geplant ist, sodass man lange daran Freude hat. Die Anforderungen an die neue Küche waren folgende:

  • Modern
  • Gemütlich
  • Ergonomisch
  • Funktionell
  • Sitzplatz für 3-4 Personen

Und so sah die alte Küche aus!

Wir haben denselben Boden wie im Flur auch in der Küche verlegt und ein natürliches Farbkonzept gewählt. Beige, Weiß und Braun.  An der Wand, wo früher der Herd zum Kochen stand, wurde eine „Schwebewand “ eingebaut, mit viel Stauraum, der Backofen konnte in einer ergonomischen Höhe eingebaut werden. So wurde die größte Wandfläche optimal genutzt.

An einem der zwei Fenster, haben wir das Spülbecken platziert. Auf beide Seiten ist genug Arbeitsfläche und der Platz am Fenster mit Ausblick ist jetzt viel schöner beim spülen.

Das Kochfeld und Sitzgelegenheit wurden links und rechts am zweiten Fenster geplant. Anstatt die Wand beim Kochen anzuschauen, hat man jetzt Fensterblick und man kann sich gut mit Leuten unterhalten, die nebenan am Tisch sitzen. Um die Küche optisch zu vergrößern, wollte ich keine zusätzlichen Materialien für einen Tisch einplanen. Deshalb wurde die Arbeitsplatte vergrößert und als Küchentheke geformt. So gestalteten wir die größte Fläche einheitlich und auf einer Ebene. Für die Sitzecke an der Wand, wurde eine freischwebende Bank vom Schreiner gefertigt.

Viele pflastern die Arbeitsflächen mit Maschinen und anderen Utensilien geradezu voll, was ich nicht empfehlen kann. Es gibt in der Regel Platz für alles was man in der Küche benötigt (es sei denn, man quetscht auch die 90. Tupperdose in die Schubladen rein)

Beim einrichten ist mein Motto; „lass nur das nötigste draußen stehen und verpacke dies schön, den Rest gehört weggeräumt“. Gute Beleuchtung ist sehr wichtig und man braucht mehrere Lichtquellen. In dieser Küche gibt es Einbaustrahler, Wandbeleuchtung, Indirekte Beleuchtung und Tischbeleuchtung.  Als Blickfang an die Wand, hängen die schönen und hochwertigen Wandleuchten Grace von Oligo.

Umbauen und Einrichten geht weit über reine Funktionen hinaus. Ein Gesamtkonzept wirkt wie ein Fahrplan und erleichtert dir komplexe Entscheidungen. Am Ende spart es Energie, Kosten (weil Fehlentscheidungen, Fehl- und Frustkäufe wegfallen) und macht das Ergebnis stimmig.

Menschen verbringen durchschnittlich bis zu 80% ihres Lebens in geschlossenen Räumen. Grund genug, deine Räume nach deinen Bedürfnissen zu gestalten.

In diesem Sinne alles Liebe,

Karla