Ein sehr schönes Projekt, das ich letztes Jahr machen durfte, hat mich und meinen Kunden sehr begeistert. Mir wurde nochmal sehr bewusst, wie schwierig es sein kann, eine Renovierung zu planen, durchführen und mit allen Entscheidungen sowie mit dem oft vorhandenen Druck der verschiedenen „Mitspieler“ alleine zu sein. Eins ist klar! So schön, modern und harmonisch, wäre es ohne dies nicht geworden!

Die Familie wollte eine neue Küche, neue Türen und dabei gleich den Boden mit erneuern. Einen Küchenplan gab es bereits und die Materialien waren ausgesucht. Nach einem langen Gespräch sind die Wünsche der Familie klar geworden und meine Ideen fingen an Gestalt zu nehmen. Es sollte auf jeden Fall heller und moderner werden und die Familie in ihrer Lebensphase widerspiegeln.  Zuerst habe ich die Küchenpläne und alles was bereits entschieden worden war, analysiert und dann ganz von vorne angefangen.

Der lange Flur war dunkel durch die vielen Holztüren. Trotz des vielen Holzes, das auch seitlich der Flur an der Garderobe zu sehen ist, wirkte es etwas kühl und nicht so einladend. Die offene Garderobe (das Erste was man beim Reinlaufen gesehen hat), hat für Unruhe und ein Engegefühl gesorgt.

Um mehr Helligkeit in den Flur zu bekommen, haben wir die Wohnungseingstür (das ganze Haus gehört der Familie) und die Küchentür mit großem Fenster ausgewählt. Die Holztüren in Naturweiß lassen es modern und freundlich wirken. Für den Boden haben wir große beigefarbene Naturfließen, die quer verlegt worden sind. Damit haben wir die „Länge“ des Flurs unterbrochen und für das Auge kürzer gemacht.

Um die kleine Garderobenfläche maximal zu nutzen, entwarf ich einen deckenhohen Einbauschrank. Dieser ist für den Gebrauch aller Jacken, Mäntel, Handschuhe und Schuhe angepasst und besitzt einen separaten Teil für die Hauswirtschaftssachen. Der geschlossene Schrank lässt jetzt den Eingansbereich Ruhe und Eleganz ausstrahlen!

Der Flur hat einer Nische, die für einen Einbauschrank prädestiniert ist. Ich wollte aber dem Flur mehr Lebendigkeit und Charakter geben und somit mehr in die Wohnung integrieren. Deshalb sollte die Nische ein „Hingucker“ werden.  Die massiven Holzlamellen aus Nussbaum als Verkleidung, mit integriertem LED- Licht, geben dem Platz Wärme und Stil. Das Sideboard habe ich so konzipiert, dass alle Dinge einen bestimmten Platz haben wie z. B. eine Schublade für Handys und Tablett mit Ladestation, eine extra hohe Schublade für die Holzofenutensilien, sowie extra Platz für mehr Schuhe. Die hochwertigen Messinggriffe aus Schweden machen das Möbel besonders elegant

Nicht nur für die Damen im Haus, sondern auch als ein nützlicher Einrichtungsgegenstand (um den Flur zu öffnen und vergrößern), wurde ein maßangefertigter Spiegel bestellt, der fast so groß wie das Sideboard ist. Jetzt wird das Licht reflektiert und die schönen Sachen „verdoppelt“.

Nächstes Mal, zeige ich euch wie die Küche geworden ist!

Liebe Grüße

Karla