Es gibt viele Möglichkeiten die Atmosphäre daheim zu verändern. Eines davon ist, die Lampenschirme auszutauschen! Die Beleuchtung ist so wichtig für uns und für die Gemütlichkeit zu Hause. Es gibt jedoch, eine große Auswahl und Vielfalt von Formen, Farben, Größen, und Materialien und es ist nicht immer leicht zu wissen was passt oder nicht.

Aber keine Sorge! Hier kannst du Lesen was wichtig ist zu wissen und wie du denken kannst bei der Suche.

1. Wähle die richtige Größe des Lampenschirms

Die Höhe und Breite des Lampenschirms und des Sockels der Lampe sollten nicht gleich sein.  Die Höhe der Lampensockel sollte 2/3 und der Bildschirm 1/3 betragen. Dies bedeutet, dass bei einem Lampensockel von 40 cm der Schirm halb so groß sein sollte, in diesem Fall 20 cm.

Die Breite des Lampenschirms sollte aber doppelt so groß sein wie der Lampensockel. Das heißt, wenn der Sockel 10 cm breit ist, sollte der Schirm etwa 20 cm breit sein, d.h. 10 cm auf jeder Seite, wenn er auf den Lampensockel gestellt wird.

2. Welche Form passt denn?

Um Symmetrie zu erzeugen, müssen Lampenschirm und Lampensockel dieselbe Form haben.

Wenn du einen runden Sockel hast, dann brauchst du einen runden Schirm. Wenn der Sockel quadratisch ist, sollten du einen quadratischen Schirm nehmen.

Wenn die Lampensockel besonders ist, z. B. mit Struktur und Farbe etc., kann es sinnvoll sein, einen einfachen Schirm zu verwenden, der nicht hervorsteht. So würde der Fokus auf dem schönen Lampensockel liegen, anstelle des Schirms. Hier kannst du gegensätzlich denken! Wenn dein Sockel schlickt ist, kann dein Schirm mehr auffällig sein und anders herum.

3. Das richtige Material = Die richtige Beleuchtung

Neben Farbe und Form ist das Material des Lampenschirms ein wichtiger Faktor für die richtige Beleuchtung im Raum. Wird die Lampe zum Lesen oder zur Beleuchtung des Raums verwendet, ist der Materialauswahl von Bedeutung. Dafür ist ein transparenterer oder dünnerer Schirm die bessere Wahl, weil er mehr Licht durchlässt.

Schattierungen von hellem Stoff und Papier wie Reislampen und weißem Stoff geben ein diffuses Licht ab. Das Licht breitet sich sanft im Raum aus und bildet keine scharfen Schatten, da es in keine bestimmte Richtung scheint. Wenn du andererseits ein gerichtetes Licht wünschst, wähle stattdessen einen Schirm, der das Licht innehält und sie eine bestimmte Richtung lenkt.

4.Passende Farben und Mustern

Die Abstimmung mit ähnlichen Farben schafft Harmonie und Ruhe. Beige mit Beigetönen und Grau mit Grautönen. Es müssen jedoch nicht immer Ton in Ton sein, es können Farben sein, die sich ergänzen oder als Kontrast dienen.

Wenn man z.B. blaue Kissen auf dem Sofa hat, kann man die Farbe auf einem Lampenschirm wiederholen oder mit einem anderen passenden Farb-Muster kombinieren. Wie bei Kissen und Vorhängen sind Lampenschirme eine großartige Möglichkeit, den Raum einen gewagteren und lebendigeren Ausdruck zu verleihen. Hier kannst du Ton in Ton oder mit Kontrast-Farben arbeiten. Mein Rat ist jedoch – Wähle solche Farben die zu deiner gesamten Inneneinrichtung passt.

Bringst du in deiner Einrichtung eine ganz neue Farbe rein, dann denk immer 3! Die Farbe sollte auf mindestens drei Gegenstände zu sehen sein, z. B. Kissen, Lampenschirm, Vase – sonst wirkt es nicht harmonisch und der Farbtupfer fühlt sich in dem ganzen verloren!

Viel Spaß beim Austoben, die Möglichkeiten sind endlos!

Deine Karla

Foto: Rusta