Dein Zuhause – Die Basis für dein Wohlbefinden!

Was das Leben schön und gut macht, hat die Menschheit seit jeher immer interessiert. Heute suchen wir verstärkt Wege, die uns wohler fühlen lassen, glücklicher machen und uns helfen zu Entschleunigen. Wir suchen nach einem Gegenpool zu dem immer schneller werdenden Alltag, der uns oft stresst und das Gefühl gibt, manchmal nicht mithalten zu können.

Oft vergisst man jedoch, dass man hierbei am besten bei der Grundlage anfangen soll, dass eigene Zuhause. Das Zuhause, bildet den Kern unseres Wohlbefindens. Hier sollten wir uns gut und geborgen fühlen und Energie tanken.

Unser Zuhause ist ein Spiegelbild unserer Selbst, somit gilt, dessen Zustand wirkt sich auch auf uns aus! Wie ist es bei dir?

  • Bist du mit deinem Spiegelbild zufrieden?
  • Ist dein Zuhause, dass was du dir wünschst?
  • Sind die Lebensbedingungen gut für ein entspannteres Leben?
  • Umgibst du dich mit Sachen die du magst?

Die raumpsychologischen Auswirkungen auf uns, sind nicht zu unterschätzen. Wir stehen in ständiger Wechselwirkung mit der Umgebung und können durch diese auch unser Wohlbefinden beeinflussen. Aus einer Studie von 2011 der Princeton University ging hervor, dass Unordnung in der Umgebung von Probanden zu deutlich schlechteren Ergebnissen, Leistungseinbußen und erhöhtem Stress führten. Das ist nur ein Beispiel von vielen!

Die Schönheit eines Zuhauses entsteht, wenn es Persönlichkeit und Wärme ausstrahlt. Deine Sachen, deine Einrichtung und wie du lebst, sollen genau das widerspiegeln. Wer du bist, wohin du gehst und von was du träumst.

Hier eine kleine Aufgabe für dich; Versuche bei dir daheim, deine Einrichtung, deine Besitztümer, Bilder, Deko etc. objektiv wahrzunehmen und zu überlegen, welchen Eindruck es auf dich macht und welches Gefühl es dir vermittelt. Übernehme selbst die Kontrolle über dein Zuhause und gestalte es nach deinen Wünschen, mit Liebe und Würde, denn du bist es wert!

Fühl dich gedrückt,

Karla

Fotos: 1+3 House to Home, 2 Sköna Hem