Einen guten Start in das Jahr 2021 wünsche ich euch! Ich hoffe es wird ein besseres Jahr für uns alle werden und das wir als Menschen, stärker aus der Pandemie rauskommen. Wir haben gelernt zu verzichten und Rücksicht auf andere zu nehmen, was ich persönlich vor der Pandemie ein bisschen vermisst habe. Immer schneller, besser, höher geht nicht unendlich und auch nicht ohne Verluste. Die positiven Sachen die ich gelernt habe, möchte ich in Zukunft auch berücksichtigen.

Die Pandemie hat definitiv dazu geführt, dass wir uns mit uns selber und unserer Umgebung auseinandersetzen mussten und müssen, denn wir verbringen so viel mehr Zeit daheim.  Viele arbeiten im Home-Office, wir machen Homeschooling und teilweise auch den Sport.

„Unser Zuhause ist in den Mittelpunkt gerückt und wir kümmern uns um es“

Am 13.1. ist in Schweden „Tjugondag Knut“ und am diesen Tag wird Weihnachten vollständig weggeräumt. Vielen haben es wahrscheinlich bereits gemacht und vielleicht festgestellt das die Wohnung sich leer und ungemütlich anfühlt.

Behalte die Gemütlichkeit nach Weihnachten mit Textilien, Beleuchtung und Pflanzen!

Beleuchtung

Die Adventslichter, die Sternen am Fenster, sowie die Lichterketten liegen bereits wieder in einem Karton im Keller. Die extra Beleuchtung die wir jedes Jahr zum Weihnachten rausholen, brauchen wir jedoch auch um die Dunkelheit im Winter zu kompensieren. Es tut uns einfach gut! Das ist ganz normal, denn in der dunkleren Zeit, benötigen wir mehr von dem Element Feuer um das Gleichgewicht zu erhalten. Ganz einfach Yin und Yang!

Wir können und wollen aber nicht monatelang die Weihnachtsbeleuchtung im Haus haben! Deshalb ist es wichtig an die 7-10 Beleuchtungspunkte zu denken. Zum Beispiel kannst du deine Fenster, dunkle Ecken und Wände beleuchten. Was ich auch gerne mag, ist Beleuchtung für Wandbilder. Denkt nur daran dass das Licht in verschiedenen Höhen, ähnlich einer Welle, verteilt werden sollte. So ergeben die verschiedenen Leuchten eine angenehme und gemütliche Atmosphäre.

Textilien

Textilien können in der Einrichtung viel verändern und ein andres Gefühl erzeugen. Mit kleineren Mitteln ist das auch machbar. Mit den Jahren habe ich viele verschiedene Kissenbezüge zugelegt ;-).Es reicht oft, nur ein paar Kissen und vielleicht die schwerste Plaid/Decke auszutauschen, um dem Wohnzimmer einen anderen Flair zu verleihen. Preisgünstige und schöne Kissenbezüge in allen Stilrichtungen finde ich oft bei  H&M Home. Lichtdurchlässigere Vorhänge, können auch ein leichteres Gefühl erzeugen ohne die Gemütlichkeit zu beeinflussen.

Pflanzen

Abgesehen von Schnittblumen, die ich persönlich sehr gerne auf dem Markt kaufe, gibt es auch blühende Pflanzen die sich während der Winterzeit gut im Haus machen. Sucht euch Pflanzen aus, die zum Rest der Einrichtung passen und den Raum wohnlich machen. Sehr schön finde ich zum Beispiel Hortensien mit ihren schönen Farben und den dunkelgrünen Blättern. Denkt dran, frische und gesunde Grünpflanzen geben viel Energie ab.

Viel Glück!

Wir haben so viel Schnee wie schon lange nicht mehr und wenn alles läuft stehen wir morgen auf den Langlaufschiern.  Schönes Wochenende!

Karla

Fotos: 2,4 H&M Home, 3 Sköna Hem, 5 Schöner Garten